home     about     shop

 
Physik

Die Inhalte der Physik stellen für mich nach wie vor eine der spannendsten Herausforderungen dar. Ich meine damit allerdings weniger den Umgang mit Dreifachintegralen oder Nabla Operatoren sondern mehr grundlegende Fragen , die bis heute ungelöst sind. Die Grundlagenforschung steht seit über 70 Jahren eigentlich still. Spezialisierungen und Finanzierungsdruck sind mögliche Ursachen. Mehr darüber berichtet Sabine Hossenfelder.

 

 

Wie kann ich ein Signal empfangen,
das ich noch gar nicht kenne?"

                           (Tagebuch)

 

 


Meine Lieblingsfrage "Was ist Raum?" begleitet mich seit meinem Studium und beschäftigt mich heute noch. Einstein konnte wohl wie kein anderer je zuvor den Zusammenhang von Raum, Zeit, Inertialsystem und Gravitation beschreiben. Aber das Wesen des Raumes ist trotz aller Genialität seiner Theorien aus meiner Sicht noch immer nicht erfasst!

 

Hier ein selbst gemachtes Video, welches die Frage stellt, ob Zeit auch eine eigene Qualität besitzen könnte. Es wurde 2019 im Urania Kino Wien nach dem Film Momo uraufgeführt, wo ich im Anschluss dann mit 120 BesucherInnen philosophiert über "Zeit" habe.
 

 

 

zurück


© 2019, Uly Paya - Denker - Maler - Musiker